(15./27.04.2020) Corona-Infos: Bis mindestens 3. Mai 2020 Führungen in Köln weiter untersagt – Dom und Museen noch für Besucher gesperrt – Domführungen bis Ende Mai storniert.

(Stand 27.04.2020) Aktuelle Infos zu meinen Führungen bei meiner AGENTUR KÖLNFÜHRUNGEN.INFO / GUIDED-TOURS.COLOGNE wegen Corona-Virus


ACHTUNG: DIESE INFOS SIND NICHT MEHR AKTUELL!!!
HIER GIBT’S DAZU BEREITS EIN UPDATE AB DEM 02.05.2020!!!


  • Stadtführungen in Köln bis mindestens einschließlich Sonntag 3. Mai 2020 untersagt
  • Führungen im Kölner Dom und Führungen Romanische Kirchen auch für Mai 2020 storniert
  • weitere Kölnführungen bleiben zunächst bzw können gebucht werden – kurzfristig kostenlos stornierbar!

Durch Beschluss der Bundesregierung und der Ministerpräsenten der Länder vom 15.04.2020 (hier können Sie den Text im Wortlaut nachlesen – öffnet in neuem Tab) werden die bisherigen Maßnahmen und Verbote seit 15./25.03.2020 zur Eindämmung der Corona-Epidemie bis zunächst einschließlich So 3. Mai 2020 verlängert.

Darunter fallen auch in Köln die bisherigen Veranstaltungsverbote und Kontaktsperren (siehe dazu auch meine Meldung und Infos vom 20.03.2020) – von daher sind natürlich zunächst in dieser Zeit bis zunächst einschließlich So 3. Mai 2020 weiter keine Führungen erlaubt. Der Kölner Dom und ua die Romanischen Kirchen in Köln sind – bis auf Einzelgebete – für Besucher und Führungen gesperrt. Die Kölner Museen bleiben ebenso geschlossen.

UPDATE 24.04.2020: Laut neuesten Informationen des zuständigen Domforums werden DOMFÜHRUNGEN sogar zunächst noch BIS ENDE MAI 2020 NICHT STATTFINDEN können bzw wurden storniert!! Ab Juni 2020 sollen aber unter Vorbehalt die gebuchten Domführungen zunächst weiter bestehen bleiben bzw wieder angefragt/ gebucht werden können

UPDATE 27.04.2020: Nach Info einiger zuständiger Pfarrbüros wurden nun wohl auch anscheinend die angemeldeten FÜHRUNGEN in den ROMANISCHEN KIRCHEN KÖLNS zunächst für MAI 2020 noch ABGESAGT! (Die Führungen ab Juni 2020 BLEIBEN auch hier unter Vorbehalt und ggf mit Einschränkungen zunächst weiter bestehen.)

D.h. dadurch muss ich jetzt leider bis zunächst EINSCHLIESSLICH Sonntag 3. Mai 2020 (Domführungen sowie Führungen Romanische Kirchen bis Ende Mai 2020) alle meine Führungen bei meiner AGENTUR KÖLNFÜHRUNGEN.INFO bzw GUIDED-TOURS.COLOGNE (KOSTENLOS) STORNIEREN – mit der Hoffnung und Möglichkeit für meine Kunden, diese zu einem späteren Zeitpunkt – dann natürlich ggf unter Einhaltung der notwendigen Vorsichtsmaßnahmen – NACHZUHOLEN!

Meine Stadtführungen ab Montag 4. Mai 2020 (Domführungen sowie andere Kirchenführungen ab 1. Juni 2020) können nach gegenwärtigem Stand (15./24.04.2020) – dann falls nötig unter bestimmten Auflagen (Abstand, Gruppengröße, Mundschutz etc) – aber wie gebucht STATTFINDEN. Ich halte Sie hier natürlich auch weiter auf dem Laufenden.

Ich möchte Sie aber trotzdemn weiter bitten, von voreiligen Stornierungen von Führungen bei mir nach dem 4. Mai bzw nach Mai 2020 abzusehen.

Um meinen Kunden und Gruppen hier größtmögliche Flexibilität zu bieten, kann ich Ihnen wo nötig sehr entgegen kommen und im Notfall die Führung auch noch ganz kurzfristig kostenlos abgesagt werden.

Wenn Sie hier unsicher sind oder grundsätzlich Fragen zu meinen Führungen oder zum Beispiel zu Ihren Führungs-Gutscheinen haben sollten, schreiben oder sprechen Sie mich einfach an – wir kriegen das schon hin!

Und ich bleibe auch trotz allem weiter optistisch – denn wie sagt der Kölner immer so schön: Et hätt noch immer jot jejange – aber dazu und mehr zu dieser wunderbaren Stadt mal ein ander Mal hier auf einer spannenden und unterhaltsamen individuellen Führung in Köln! :-)

Mit besten Grüßen und bleiben auch Sie alle weiter gesund!

Ihr Christian Knorpp
Historiker, Stadtführer, registrierter Domführer
Agentur Kölnführungen.INFO / Guided-Tours.COLOGNE